Kleinkinder

Kleinkinder I (Jahrgang 2019)
Montag: 16.30 bis 17.30 Uhr (Halle 3 / Umkleide 5)

Kleinkinder II (Jahrgang 2018)
Montag: 16.30  bis 17.30 Uhr (Halle 1 / Umkleide 1)

Kleinkinder

Im Kleinkinder-Turnen turnen die Kinder ohne die Eltern alleine mit den Übungsleiterinnen. Dies stellt beide Seiten vor neue Herausforderungen.

Das Miteinander in der Gruppe wird wichtiger - Rücksicht, Zuhören und Disziplin sind notwendig.

Doch weiterhin sollen die Kinder vor allem Freude an der Bewegung haben. Hier sind nach wie vor die Gerätelandschaften sehr beliebt. Kreativität ist beim Einsatz normierter Turngeräte in Kombination mit Alltagsmaterialien (Taue, Bänke, Seile, Teppichfliesen, Bierdeckel, Zeitungen) gefragt. Viele Turnstunden stehen auch unter einem Motto wie z.B. "Zirkus", "Im Dschungel" oder "Auf der Baustelle".

Jetzt bekommen Spiele - sich gegenseitig messen - eine wichtige Bedeutung. Auch werden mit den Kindern nun Grundformen des Turnens trainiert. Kleine Tänze werden gelernt und sorgen für Abwechslung - Bewegung zur Musik lieben alle Kinder.

Doch wird mit den Kindern nicht nur geturnt. Der Turnverein wandert jedes Jahr am Vatertag mit den Familien zur Hohrainbuckhütte. Außerdem bieten die Übungsleiterinnen im Sommer ein Familienfest mit Spielen für die Kinder und gemütlichem Beisammensein an. Im Dezember findet dann als besonderes Ereignis die Nikolausfeier statt, bei der alle Kinder ihr Können zeigen dürfen.

Der Turnverein bietet zur Zeit zwei Kleinkinder-Turngruppen mit jeweils 25 - 30 Kindern an (Gruppe I im Alter von 4 - 5 Jahren und Gruppe II im Alter von 5 - 6 Jahren).

Kontakt

Übungsleiterin Kleinkinder I