Eltern-Kind

Eltern-Kind I (Jahrgang 2022)
Montag: 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr (Halle 2 / Umkleide 4)

Eltern-Kind II (Jahrgang 2021)
Montag: 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr (Halle 3 / Umkleide 6)

Eltern-Kind III (Jahrgang 2020)
Montag: 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr (Halle 1 / Umkleide 2)

Eltern-Kind

Im Eltern-Kind-Turnen erleben sich Mutter (natürlich auch Vater) und Kind gegenseitig im gemeinsamen Tun. Im Umgang mit der Gruppe wird das soziale Lernen gefördert.

Wir wollen Freude an motorischer und kreativer Betätigung in spielerischer Weise vermitteln.

Mit verschiedenen Geräten und Materialien sammeln die Kinder vielfältige Bewegungs- und Körpererfahrung.

Die von uns aufgebauten Gerätelandschaften bieten unzählige Möglichkeiten Bewegungserfahrungen zu sammeln. Sie haben für die Kinder einen hohen Aufforderungscharakter. Grundfähigkeiten wie Lageorientierung im Raum, Stütz- und Haltekraft, Körpergefühl... werden dadurch auf eine erlebnisorientierte Weise vermittelt.

Es geht zunächst nicht darum die Kinder zu perfektionieren, sondern es soll eine breite Basis geschaffen werden. Beim Balancieren, Schaukeln, Hangeln, Klettern, Rollen und Springen werden Körpererfahrungen gesammelt und körperliche Vorraussetzungen geschaffen, die den Kindern in vielen Sportarten und im Alltag zu Gute kommen.

Damit sich die Eltern und die Kinder untereinander besser kennen lernen bietet der TVB jährlich eine Vatertagswanderung für die ganze Familie an. Außerdem veranstalten die Übungsleiterinnen im Sommer ein Familienfest mit Spielen für die Kinder und gemütlichem Beisammensein. Im Dezember dürfen auch die Kleinsten zusammen mit ihren Müttern/Vätern bei der Nikolausfeier auftreten.

Der Turnverein bietet zur Zeit 3 Eltern-Kind-Gruppen mit jeweils 20 - 30 Kindern an (Gruppe I im Alter von 1 - 2 Jahren, Gruppe II im Alter von 2 - 3 Jahren und Gruppe III im Alter von 3 - 4 Jahren).

Kontakt

Übungsleiterin Eltern-Kind I